Steuertipps

Steuertipps

Hier finden Sie aktuelle Steuertipps mit denen Sie einfach Geld sparen können:

Freigrenze für Zuwendungen an Vereinsmitglieder in Baden-Württemberg erhöht

Das FinMin Baden-Württemberg teilt mit, dass die Freigrenze für Zuwendungen an Vereinsmitglieder in Baden-Württemberg rückwirkend zum 01.01.2019 von 40 auf 60 Euro erhöht wird.

Artikel vom 22.03.2019

Eine Brexit-Verschiebung bringt mehr Zeit zur Vorbereitung

Beim Brexit wünscht in­zwi­schen man­cher ein En­de mit Schrec­ken statt ei­nen Schrec­ken ohne En­de. Aber vie­le Be­triebe sind im­mer noch nicht ge­nug vor­be­rei­tet. Für sie wä­re die Ver­schie­bung des Aus­tritts ei­ne Chan­ce, doch noch ih­re un­ter­neh­me­ri­schen Haus­auf­ga­ben zu machen.

Artikel vom 22.03.2019

So klappt die Weiterbeschäftigung nach Renteneintritt

Wenn es bei­de wol­len, ist eine Wei­ter­be­schäf­tigung nach Ren­ten­ein­tritt kein Pro­blem – und kann für Chefs wie Mit­ar­bei­ter sehr in­te­res­sant sein. Un­ter­neh­mer soll­ten sich aber zu­vor gut be­raten lassen, was die recht­li­chen De­tails angeht.

Artikel vom 21.03.2019

BFH: Insolvenzrechtliches Aufrechnungsverbot bei Erstattung der Grunderwerbsteuer nach § 16 Abs. 1 Nr. 2 GrEStG

Der BFH nimmt Stellung zu der Frage, ob der Erstattungsanspruch auf Grunderwerbsteuer gemäß § 16 Abs. 1 Nr. 2 GrEStG insolvenzrechtlich bereits mit Abschluss des notariell beurkundeten Kaufvertrags (mithin vor dem Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung) aufschiebend bedingt entsteht, wenn der Anspruch auf einem Ereignis beruht, das nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens eingetreten ist (Az. VII R 23/17).

Artikel vom 20.03.2019

BFH: Korrektur unzutreffender Rechtsanwendung beim Bauträger

Der BFH nimmt u. a. Stellung zu der Frage, ob im Rahmen der Rückabwicklung des sog. Reverse-Charge-Verfahrens nach § 13b UStG aufseiten eines Werkunternehmers der begehrten Änderung des Umsatzsteuerbescheids die Vorschrift des § 17 UStG in unmittelbarer bzw. analoger Anwendung entgegengehalten werden kann (Az. XI R 21/17).

Artikel vom 20.03.2019

nach oben ▲